Teambuilding in Firmen / Teambuilding mit Lehrlingen

Ein Team zu sein oder ein Team zu werden, heißt die Einheit in der kids-56952_1920Vielfalt zu akzeptieren und zu fördern. In vielen Fällen wird Gruppenarbeit oder Teambuildung von oben verordnet. Bei einer solchen verordneten Zusammenarbeit fehlen die Freiwilligkeit und damit oft die Lust, gemeinsam Neues zu entdecken. Die Art und Weise, wie die Teammitglieder in Beziehung stehen, beeinflusst die inhaltliche Zusammenarbeit und macht sie in vielen Fällen erst möglich. Es gilt eine tragfähige Beziehung zu schaffen, in der gemeinsam zielorientiert gearbeitet werden kann.

Wir Menschen sind zu großen Leistungen fähig, wenn wir den Sinn einer Sache erkannt haben und ein motivierendes Ziel vor Augen haben, welches wir miteinander gemeinsam erreichen wollen.

Seminarziel:team-386673_1280

Vom Sie zum Du – Vom Ich zum Wir lautet das Ziel dieses Seminars. Teamentwicklung heißt für mich: Gemeinsam wachsen, gemeinsam lachen, gemeinsam lernen, sich auf Nähe und Offenheit einlassen, um ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.

Methoden:

Spielerisches Lernen- kreatives Lernen- kooperatives Lernen. In der Neugierde, Kreativität und Kooperation liegt die Kraft, um unglaubliche Aufgaben zu bewältigen, Anstrengungen auf sich zu nehmen, um ein Ergebnis zu erreichen, was man gerne erreichen möchte. Dadurch ergibt sich eine neue Qualität des Erlebens, eine Möglichkeit, Freiräume wieder zu nutzen und die eigenen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Die Methoden die ich für meine Seminare verwende, kommen aus dem Acclerated Learning.
Nicht passives Lernen sondern aktives Lernen mit allen Sinnen ist gefordert.
Die Gestaltung des Seminars erfolgt nach dem SAVI- Ansatz von Dave Meier:

S = Somatisch: Beim Lernen sollen sich die TeilnehmerInnen bewegen, etwas tun.
A = Auditiv: Sie sollen hören und sprechen.
V = Visuell: Sie lernen durch Beobachtung und innere Bilder
I = Intellektuell: Sie lösen Probleme und reflektieren.

Nutzen des Seminars:

  • Anerkennung der Individualität
  • Erkennen von Gemeinsamkeiten
  • Gemeinsam Ziele erreichen
  • Gemeinsam von einander lernen
  • Spaß miteinander haben
  • Gegenseitig Verständnis verbessern: Ich bin ok. – Du bist ok.

Seminardauer/ Personenanzahl:

Zwei hintereinander folgende Tage von 8.00 – 16.00.
Maximal 15 Personen.

Psychologe, Pädagoge, NLP- und systemischer Coach, Supervisor, Denktrainer, Lerncoach