Führungskraft als Coach

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Schon einfache Führungsaufgaben sind sehr komplex. Die Aufgabe der Führung besteht in der Bewältigung dieser Komplexität. Wettbewerbs- vs Teamorientierung, Umsatz- vs. Kundenorientierung, kurzfristiger vs. langfristiger Nutzen, Aufgaben- vs. Mitarbeiterorientierung etc. Nebenbei hat sich auch noch die Arbeitswelt drastisch gewandelt und wandelt sich immer schneller. Damit wird eine Zusammenarbeit immer wichtiger.

Der/die Mitarbeiter/in müssen immer mehr Mitverantwortung für das Ganze übernehmen. Sie müssen eigenverantwortlich Entscheidungen treffen, sie müssen lernwillig sein und sich ständig weiterentwickeln. Dazu genügt nicht eine Motivation durch Anreize von außen. Es bedarf einer starken Selbstmotivation als Motor für Kreativität und Wachstum. Dies bedarf einer Führungskraft der die Potentiale und Ressourcen der Mitarbeiter/innen ausschöpfen kann. Dies verlangt einen neuen Führungsstil. Coaching heißt hier, die Mitarbeiter/innen bei der Selbstentwicklung zu unterstützen, durch förderliche Verhaltensweisen von Seiten der Führungskraft. D.h. erkunden Sie die mentalen Landkarten ihrer Mitarbeiter! Fragen Sie, lassen sie Ihre Mitarbeiter reden! Erst verstehen, dann verstanden werden. Beziehungsarbeit ist wichtig, denn nichts schätzen Menschen mehr als ein ehrliches Interesse an ihrer Individualität.

Psychologe, Pädagoge, NLP- und systemischer Coach, Supervisor, Denktrainer, Lerncoach